Der Landesverband der Elternvereine zum Schulstart …

Liebe Eltern!

Erfreulicherweise konnten wir das neue Schuljahr mit Präsenzunterricht starten!
Der wichtige Punkt, dass Schule stattfinden soll, ist damit für Schüler, Lehrer und Eltern gegeben!
Achten wir GEMEINSAM darauf, dass dies so bleibt!

Gerade in herausfordernden Zeiten ist eine gute Schulpartnerschaft besonders wichtig. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Elternvereine, des Schulgemeinschaftsausschusses (SGA), die Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertreter leisten einen wichtigen Beitrag für die Elternseite in unserem Schulsystem! Die Zeiten, in denen die Eltern die Schule nicht mitgestalten können sind längst vorbei, obwohl ich dies wiederholt in Gesprächen höre! Wir müssen uns aber auch einbringen, damit dieses System der drei Säulen gut funktioniert!

In den nächsten Tagen werden wieder Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertreter gewählt, bitte engagieren Sie sich für die Kinder ihrer Klasse! Ebenso ersuche ich Sie Ihren Elternverein zu stärken, welcher Sie alle vertritt und Mitglieder in den SGA entsendet.

Der SGA entscheidet über viele Belange an Ihrer Schule. Wir Eltern sind dort mit 3 von 9 Stimmen vertreten. Wir können also etwas bewegen! Dort werden Themen wie: schulautonome Tage, Öffnungs-zeiten der Schule, schulbezogene Veranstaltungen, Sprechtage, Hausordnung, schulautonome Lehr-planbestimmungen und vieles mehr abgestimmt.

Gemeinsam in ein gutes, sicheres Schuljahr 2021/22!

Vielen Dank!
Dipl.-Ing. Joris Gruber Präsident