Jahreshauptversammlung des Elternvereins BRG Schloss Wagrain

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Elternvereins BRG Schloss Wagrain am Freitag, 23. November 2012, 19:00
Festsaal des BRG Schloss Wagrain

19:00 Begrüßung und Einführung in den Abend
Obmann DI Alexander Schön und Direktor DI MMag. Manfred Kienesberger
Bericht des Kassiers
Entlastung durch Rechnungsprüfung
Neuwahlen
Allfälliges
19:30 Vortrag im Rahmen des Mottos „Begegnung und Kooperation“
Schule sind WIR – Bessermachen statt Schlechtreden
Referent: Univ.-Prof. HR MMag. DDr. Erwin Rauscher
Ausklang

Um entsprechend planen zu können, ersuchen wir um formlose Zu- bzw. Absage unter kontakt@ev-brg-schloss-wagrain.at.

Der Elternverein initiiert und fördert im Rahmen der Schulpartnerschaft immer wieder ganz gezielt Projekte. Das Motto diese Schuljahres lautet Begegnung und Kooperation. Ein verantwortliches Gestalten der Schulpartnerschaft heißt u.a. besonders darauf zu schauen, was uns eint: die Zukunft unserer Kinder voller Chancen und Möglichkeiten. Eine Idee dazu wäre etwa, Eltern und Erziehungsberechtigte als Lernbegleiter unserer Kinder, und Lehrerinnen und Lehrer als Erziehungsbegleiter der Eltern zu institutionalisieren.
In diesem Zusammenhang konnten wir einen ‚Insider‘ des Systems Schule für ein Impulsreferat gewinnen.

Erwin RAUSCHER, Rektor an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, fordert in seinem neuen Buch:
„Eigenverantwortliche Schüler, mutige Lehrer und Dialog mit den Eltern: Das braucht die Schule, nicht Besserwisserei von außen.“