Newsletter Februar 2023

Liebe Eltern!

Ich darf euch über den letzten Schulgemeinschaftausschuß vom 9.2.2023 informieren.

  • Das SOST (semestrierte Oberstufensystem) wird im kommenden Schuljahr 2023/24 nicht mehr weitergeführt werden. Diejenigen Klassen, die das System schon haben, machen das Programm noch fertig. Der letzte Jahrgang ist die jetzige 6. Klasse.
  • Die schulautonom freien Tage wurden festgelegt auf folgende Daten:
    • 3.11.2023
    • 10.5.2024
    • 21.5.2024
    • 31.5.2024
  • Bezüglich der Kommunikation zwischen Direktion/Eltern bzw. Lehrkörper/Eltern verweist Direktor Kienesberger auf die Plattform WebUntis.
    Eine Anmeldehilfe wurde dazu via teams jetzt erneut ausgesendet und zusätzlich sollten unsere Kinder eine unterschriebene Allonge retournieren, auf welcher der genaue Ablauf dazu erklärt wird.

    WebUntis dient in 1. Linie dazu, die Eltern und Schüler zu informieren. Der Stundenplan sollte aktuell sein. Sprechstundentermine können direkt gebucht werden. Für die Kommunikation Eltern -> Lehrkörper verweist Direktor Kienesberger hierbei ausdrücklich auf den Wunsch der Lehrkräfte, in erster Linie zum Telefonhörer zu greifen und die jeweiligen Lehrkörper über ihre (auch über webuntis) bekannten Durchwahlen anzurufen. Die Wahrscheinlichkeit jemanden zu erreichen ist höher, wenn zum selben Zeitpunkt Sprechstunde ist 😊.

    Etwa 20-30% der Eltern haben sich noch nicht registriert.

    Hier noch einmal der Einstiegslink: www.webuntis.com (bitte an einen ordentlichen Computer setzen, mein iphone hat da zB Software Darstellungsprobleme). Wichtig ist, dass man dabei die E-Mail-Adresse verwendet, die man bei Schuleinschreibung bekanntgegeben hat. Diese E-Mail-Adresse ist gleichzeitig auch der neue Benutzername auf dieser Plattform. Für den einfacheren Gebrauch gibt es auch eine App fürs Handy!
  • Danach hatte ich die Möglichkeit, das Schulentwicklungskonzept „The leader in me“ kurz vorzustellen und habe anschließend ein kleines Team aus Lehrern und Schülern zu einem Ausflug zur einzigen Leuchtturmschule im deutschsprachigen Raum – die Metropolitan International School in Viernhofen, Deutschland – im Namen des Elternvereins eingeladen.
    Im Wesentlichen freuten sich alle Beteiligten um diesen konstruktiven Input. Viele Fragen müssen noch beantwortet werden, bis sich dieses Konzept an unserer Schule entwickeln kann. Momentan ist aber, in Anbetracht der Gesamtsituation (Corona, Abschaffung SOST) „ein sehr schlechter Zeitpunkt, schon wieder was Neues auszuprobieren“. Der Lehrkörper äußerte den Wunsch, sich konsolidieren zu können. Für die vierten Klassen sei heuer das erste „normale“ Schuljahr.
    Der Lehrkörper war allerdings überhaupt nicht gänzlich uninteressiert an diesem Konzept. Intern wird darüber recherchiert und diskutiert werden.
  • Allfällig erinnerten sich Lehrer und Eltern gegenseitig an die Nettiquette 😉
  • Aufmerksamkeit verdient der Umstand, dass unsere Kinder viel zu leicht Zugang zu ihrem Alter nicht entsprechenden Suchtmitteln haben, neuerdings probiert unsere Jugend das „vapen“ aus. Es handelt sich hierbei um das Rauchen von nikotinhaltigen Einweg-Elektro-Zigaretten. Sie schmecken z.B. nach Erdbeere etc., man kann etwa 500 Mal daran ziehen und man nimmt als Konsument nicht den typischen Geruch von Zigaretten an – der Konsum ist also für Erziehungsberechtigte nur sehr schwer zu erahnen.
  • Weiters wurde ein Ernährungsworkshop vorgestellt, der von einem engagierten Elternteil an der Schule organisiert werden kann. Darüber können wir uns in der nächsten Beiratssitzung unterhalten, die Ende April/Anfang Mai stattfinden wird (Termindoodle folgt!)

Diesmal waren viele Mitglieder neu im SGA dabei:
Alle drei Schülervertreter (Daniel Ringer, Clemens Sagede, Pavel Demeterca) – Ihre Stellungnahmen waren pointiert und insgesamt scheint diese Gruppe der Schüler aufgeweckt zu sein.

Bei den Lehrkräften hat uns Prof. Robert Eder nach langer Zeit der Tätigkeit im SGA verlassen. Seiner statt treffen wir nun auf den Geschichte- und Geografielehrer Mag. Werner Hittenberger, der seinerseits nebenbei auch Vorsitzender der AHS-Gewerkschaft OÖ ist. Ich freue mich auf eine konstruktive, erfrischende Zusammenarbeit mit ihm.

Der nächste SGA findet am 11.5. um 18:30 statt.

Herzliche Grüße
Mag. phil. Gioia Schmid-Schmidsfelden
Obfrau des Elternverein Schloss Wagrain Vöcklabruck

================================
Elternverein BRG Schloss Wagrain
http://www.ev-brg-schloss-wagrain.at/
mailto:ev.brgvb@outlook.com