Anwesende:
• Direktor Manfred Kienesberger
• Lehrer*innen: Werner Hittenberger, Andrea Schögl, Michaela Wiesmayr
• Schüler*innenvertretung: Marlene Sageder, Joachim Göbl, Lena Riedl
• Elternvertretung: Andreas Meinhart, Gioia Schmid-Schmidsfelden
- Schulausbau – Planungsstand Umbau der alten Bausubstanz
Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten im EG. Der Umbau ist schon weit fortgeschritten, die neuen Räume im EG werden der Schule mit 27.2. zur Verfügung stehen. Die Möblierung ist noch nicht ganz abgeschlossen.
Die Arkaden im alten Innenhof haben neue Fenster bekommen, diese inkludieren neue Räumlichkeiten: einen Raum für die Schülervertretung (vorher: Kaffeeküche der SuS), einen Ruheraum der TABE (vorher: Lehrerküche), einen Speisesaal (vorher: Klassenraum, Druckerraum, Eingang) und mehrere weitere Räume, die ausschließlich von der TABE genutzt werden sollen (vorher: Konferenzzimmer, Administration, Sekretariat, Direktion). Abgeschlossen sind Umbau und Umsiedelung, wenn der Hauswart seine neuen Räumlichkeiten (vorher: Buffetraum) bezogen hat und die Werk- und KUGE-Räume umgesiedelt sind; das soll noch im heurigen Schuljahr abgeschlossen sein. - Mehrtägige Schulveranstaltungen
Dem Antrag für eine mehrtägige Schulveranstaltung wurde einstimmig zugestimmt. Die 4A fährt als Abschlussreise für 3 Tage nach Innsbruck. Die Kosten belaufen sich auf 246 Euro. - Eröffnungsfeier Neubau
Die Eröffnungsfeier ist für den 1.7. geplant. - Schulautonom unterrichtsfreie Tage 2025/26
Die schulautonom freien Tage wurden für das nächste Schuljahr für 15.5.2026 (Christi Himmelfahrt) und 5.6.2026 (Fronleichnam) festgelegt.
Die Herbstferien finden zwischen dem 27. und 31.10.2025 statt. - Kollektiv-Unfallversicherung und kollektiv-Schulveranstaltungsstornoversicherung
Die Kollektiv-Unfallversicherung und kollektiv-Schulveranstaltungsstornoversicherung wird für das kommende Schuljahr erneut abgeschlossen, diese wird 2€/SuS betragen - Jahresbericht 2025/26
Der Jahresbericht wird heuer wieder digital abrufbar sein.
Allfälliges
Andreas Meinhart stellt das Mental-Health-Day-Programm und die Ernährungsworkshops für die 4. Klassen des Jahres 2025/26 als Initiativen des EV vor. Diese müsste der EV terminlich mit den Veranstaltern abklären und im SGA im Mai zur Abstimmung bringen. Die Termine müsste der EV bis Dienstag in der ersten Schulwoche des nächsten Schuljahres an die Direktion kommunizieren. Der Direktor, die Lehrkräfte und Schülervertreter standen beiden Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber.
Sollte der Ernährungsworkshop für die 4. Klassen wieder gewünscht sein, muss ein Terminvorschlag bis zur Eröffnungskonferenz des nächsten Schuljahres eingebracht werden.
Von der Schülervertretung wurde angefragt, wie mit freiwilligen Einsätzen während der Schulzeit von Schülern, die z.B. bei der Rettung oder Feuerwehr sind, verfahren wird. Hr. Direktor Kienesberger bestätigte, dass diese Fehlzeiten als entschuldigt gelten.
Leitfaden fürs „Onboarding“, gedacht für Eltern von SuS der ersten Klassen: Von den Lehrervertretern gab es Verständnis dafür, dass hier Verbesserungsbedarf besteht. Als konkrete Verbesserung könnten z.B. Anleitungsvideos für „TEAMS“ oder “ WebUntis“ online gestellt werden.
Die nächste SGA-Sitzung findet am 21.5. um 18:30 statt.
Mit freundlichen Grüßen
Mag. Gioia Schmid-Schmidsfelden (Obfrau)
Andreas Meinhart (Obmann-Stv.)
für den Elternverein BRG